Glasfasernetz St.Gallen

Bild Pressekonferenz

Carsten Schloter, Fredy Brunner, Ivo Schillig (v.r.n.l.)

Nach rund sechsmonatiger Verhandlungszeit einigten sich die Stadt St.Gallen und Swisscom am letzten Freitag, 28. August 2009 über das Vorgehen beim Bau des Glasfasernetzes in St.Gallen. Die Sankt Galler Stadtwerke übernehmen die Verlegung und den Unterhalt des Glasfaserkabels.


Bereits am 1. September 2009 beginnen die Bauarbeiten im Osten der Stadt mit dem ehrgeizigen Ziel, schon in fünf Jahren die Stadt flächendeckend erschlossen zu haben. Noch in diesem Jahr sollen die ersten kommerziellen Angebote auf dem Netz verfügbar sein.

 

Das Netz wird von den Sankt Galler Stadtwerken kostenlos bis in die Betriebe oder Haushalte verlegt. Dabei werden mehrere Glasfasern eingezogen, was den Anforderungen von Swisscom entspricht und trotzdem allen Service-Providern einen diskriminierungsfreien Zugang zum Netz ermöglicht. Dieses Vorgehen schafft eine offene Infrastruktur («open access»), einen wirksamen Wettbewerb und verhindert damit ein strukturelles Glasfasermonopol.

 

Der Ausbauplan sieht vor, dass als Erste die Bewohnerinnen und Bewohner im Bereich Tablatstrasse vom Anschluss ans Glasfasernetz profitieren. Weitere Quartiere folgen. Die Ausbauplanung ist flexibel ausgelegt, damit Wünsche von Service-Anbietern berücksichtigt werden können. Der angestrebte Ausbaustandard orientiert sich an den europäischen und schweizerischen Normen und wird dem Wunsch nach künftig noch schnelleren und leistungsstärkeren Datenverbindungen, nicht nur im Bereich des Internet, gerecht.

Der Stadtrat ist nicht nur erfreut, dass dank der Einigung mit Swisscom die Ziele der Abstimmungsvorlage, in St.Gallen nur ein Glasfasernetz für alle zu bauen, nun umgesetzt werden. Er dankt gleichzeitig der Swisscom für die kooperative Haltung.

 

Auf Grund der getroffenen Einigung obliegt die zukünftige Information bezüglich Netzausbau und Erschliessung der Liegenschaften den Sankt Galler Stadtwerken. Die Stadtwerke gehen nun mit Hochdruck an den Ausbau der Grundinfrastruktur. Noch in diesem Jahr werden alle Liegenschaftsbesitzer, Haushalt- und Firmenkunden über die Ausbauschritte informiert.

 

Die Informationsbroschüren für künftige Kunden, die Aufschluss geben über die Modalitäten und eine Übersicht über die möglichen Dienstleistungen schaffen, sind in Vorbereitung.

 

SGSW - Glasfasernetz St.Gallen (01.09.2009 15:36)