
Biogas für die Heizung der «Saiten»-Redaktion
10. März 2020 08:54 von vaschDie St.Galler Stadtwerke unterstützen das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten auf dem Weg zur CO2-Neutralität: Neu heizt die Redaktion im Konsulat mit Biogas.
«Saiten wird CO2-neutral!», verkündete die Redaktion in der Dezember-Ausgabe des Ostschweizer Kulturmagazins. Im Heft folgte eine Analyse aller Faktoren rund um die Entstehung, Produktion und Verbreitung des Magazins und der Webseite von «Saiten».
Fazit: Klimafaktor Nummer eins ist das Papier des Magazins. Und Klimafaktor Nummer zwei die Gasheizung im Kulturkonsulat, wo die Redaktion aktuell einquartiert ist.
Die St.Galler Stadtwerke inserieren regelmässig im «Saiten». Wir erachten es als wichtig, Abläufe und Strukturen hinsichtlich ihrer CO2-Bilanz zu hinterfragen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Redaktion bei ihrem Vorhaben zu unterstützen: Konkret haben wir darauf hingewiesen, dass die Heizung im Konsulat auch mit CO2-neutralem Biogas geheizt werden kann.
Biogas entsteht durch die Vergärung von organischen Abfallstoffen wie Grüngut, Schlachtabfällen oder Klärschlamm. Wesentlicher Bestandteil des Biogases bildet Methan (CH4), das auch Hauptbestandteil von Erdgas ist.
Die St.Galler Stadtwerke beziehen ihr Biogas aus der Schweiz und aus dem Ausland (Deutschland, Dänemark und Grossbritannien). Auch beim ausländischen Biogas handelt es sich um Biogas, das den Grundsätzen der Schweizer Gasindustrie entspricht. Das heisst konkret: Das Biogas stammt nicht aus speziell zu diesem Zweck produzierten nachwachsenden Rohstoffen, sondern aus Abfall- und Reststoffen.

Ab sofort heizt «Saiten» die Redaktionsräume mit Biogas! Diese Botschaft werden künftig auch unsere Inserate transportieren. Bureau Collective (Konzept und Gestaltung) und Dario Forlin (Illustration) haben für uns vier Inserate entwickelt, welche bis Ende Jahr im Kulturmagazin eine Geschichte erzählen.
Übrigens: Die «Saiten»-Redaktion nutzt nicht nur Biogas sondern auch unser Stromprodukt St.Galler Strom Öko Plus. Wechseln auch Sie Ihr Gas- oder Stromprodukt. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag an den ökologischen Umbau der Energieversorgung in der Stadt St.Gallen.
Abonnieren Sie uns
Sind Sie interessiert, regelmässig News rund um die sgsw zu erfahren? Dann folgen Sie uns auf Facebook! Sind Sie nicht auf Facebook? Kein Problem; melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Beiträge per E-Mail.
Haben Sie Anregungen oder Wünsche für künftige Beiträge? Dann schreiben Sie uns in die Kommentare. Wir freuen uns auf Ihre Inputs.