02.05.2023

Interview mit der Unternehmensleitung

«Überall spüre ich Akzeptanz und Anerkennung für unsere Arbeit»

Marco Letta ist seit sechs Jahren Unternehmensleiter der St.Galler Stadtwerke. Im Interview erzählt er von seinem Arbeitsalltag und der Zukunft der Energiebranche.

Die Balance zwischen Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit – darauf haben wir die Strategien der sgsw ausgerichtet.

Heute sind wir alle gefragt: Die Energiewende fängt bei uns selbst an und es gibt viele Massnahmen, die wir ergreifen können, ohne dass es weh tut.

 
Marco Letta, Unternehmensleiter der St.Galler Stadtwerke
Marco Letta Informationen zur Person

Seit 2017 ist Marco Letta Unternehmensleiter der St.Galler Stadtwerke. Er hat 1990 an der ETH Zürich das Studium als Dipl. Masch. Ing. ETH/BWI abgeschlossen, 2000 einen Führungslehrgang am IMD - International Institute for Management Development in Lausanne und 2020 erfolgreich den VR-CAS HSG - Lehrgang an der Swiss Board School absolviert. Marco Letta wirkte in seiner beruflichen Laufbahn in verschiedenen internationalen Konzernen und Branchen als Verkaufsleiter und Geschäftsführer/CEO.

Wenn Sie einen Wunsch hätten, wie würde dieser lauten?

Mein Wunsch schliesst die St.Galler Bevölkerung und die sgsw mit ein: Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam und entlang unseres städtischen Energiekonzepts 2050 in unsere Energiezukunft gehen. Die Zusammenarbeit zwischen der Bevölkerung und den St.Galler Stadtwerken ist dabei entscheidend. Unser Know-how hilft den St.Gallerinnen und St.Gallern, die richtigen Lösungen für ihre Liegenschaften zu finden und umzusetzen. Jedes Gebäude soll die passende Energielösung haben, unabhängig davon, wo es steht. Dann sind wir auf dem besten Weg, die Netto-Null-Ziele gemeinsam zu erreichen.

Text: Caroline Tanner