18.04.2023

Unterwegs mit dem Elektromonteur

Bahnen, Bling-Bling und Bratwurst: Der OFFA-Jahrmarkt unter Strom

Wenn das Riesenrad wieder über der Gallusstadt ragt, ist klar: Die Chilbi-Saison steht an. Um die Bahnen in Schwung zu halten, die Zuckerwatten zu drehen und mit farbigen Lämpchen für Stimmung zu sorgen, benötigt es Strom. Elektromonteur Serge Jud von den St.Galler Stadtwerken sorgt dafür, dass am OFFA-Jahrmarkt den Schaustellenden und Marktfahrenden «der Pfuus» nicht ausgeht.

temporäre Stromversorgung 60 bis 70 Anlässe im Jahr

Das Team «Zähler und Installationen» des Bereichs Netz Elektrizität und Telecom installiert Stromzähler für Gewerbe, Unternehmen oder private Liegenschaften. Von den zehn Mitarbeitenden sind sieben die meiste Zeit draussen unterwegs, drei vorwiegend im Büro an der Steinachstrasse tätig. Sie versorgen alle temporären Events, die in St.Gallen vorwiegend draussen stattfinden, mit Strom. Jedes Jahr sind das 60 bis 70 Anlässe, darunter CSIO, St.Galler Fest, Aufgetischt, Kinderfest sowie zahlreiche kleinere, auch private Feste wie Hochzeiten. Die grössten Anlässe sind das OpenAir St.Gallen und die Olma. «Manchmal finden bis zu fünf Feste gleichzeitig statt, die wir natürlich alle ermöglichen wollen.» sagt Jürg Heiniger, Ressortleiter des Teams «Zähler und Installationen».

Check-Rundgang, bevor die Lichter angehen

Der Mix aus Lichtern, Gerüchen und Geräuschen lockt jedes Jahr Tausende an den Jahrmarkt. Um sicherzustellen, dass bei der Eröffnung alle Lampen leuchten, die Bahnen laufen und die Öpfelchüechli frittiert werden können, macht Serge Jud nochmals einen Check-Rundgang. Mit seinem Team überprüft er, ob die Kabel in den Verteilkästen richtig eingesteckt und die Steckdosen korrekt angeschrieben sind. Die Elektromonteure nehmen letzte Anliegen der Marktfahrerinnen und Schausteller entgegen.

Beim Autoscooter dreht der Mitarbeiter die farbigen Lämpchen in die grellbunten Zeichnungen der Autos. Die Kabinen des Riesenrads mit Destinationen aus aller Welt werden geputzt. Alles erhält den letzten Schliff, bevor der Jahrmarkt der diesjährigen OFFA-Frühlingsmesse seine Türen öffnet und bereit ist für die Menschen, die sich begeistert in das Getümmel stürzen. Auch Serge Jud wird nach getaner Arbeit entspannt durch den Jahrmarkt schlendern. Denn bald steht schon der nächste Anlass an, bei dem er mit seinem Team dafür sorgt, dass dank Strom alles läuft.

Text: Sabrina Rohner