Am 10. Energiekongress hat Marco Letta veranschaulicht, wie der St.Galler Weg zu «Netto Null» aussieht. Der Unternehmensleiter der St.Galler Stadtwerke betont die bedeutende Rolle, welche das städtische Energiekonzept 2050 dabei spielt.
Der von der Energieagentur St.Gallen organisierte Energiekongress, der jährlich in St.Gallen stattfindet, bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best Practices im Bereich der nachhaltigen Energie. Unter dem Motto «Aufbruchstimmung» haben sich rund 230 Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft und Politik sowie Menschen, die die Energiewende vorantreiben wollen, untereinander ausgetauscht.
Marco Letta präsentierte am Energiekongress, wie die Stadt St.Gallen bis zum Jahr 2050 eine nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung erreichen wird. Dazu müssen u.a. Energiesysteme ökologisiert, Gebäude energetisch saniert sowie die Bevölkerung und Wirtschaft sensibilisiert werden. Er hat zudem den grossen Rückhalt bei den St.Gallerinnen und St.Gallern gewürdigt, dank dem man bereits mitten im Umschwung ist und gut vorwärts kommt.