Die St.Galler Stadtwerke waren vor Kurzem bei drei Quartiervereinen zu Gast. Fachexperten berichteten im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe «sgsw-vor-Ort» aus erster Hand über verschiedene Themen rund um die städtische Energieversorgung.
Wie gestalten wir die Energiezukunft in unserem Quartier? Was für E-Ladelösungen gibt es für Mehrfamilienhäuser? Wie steht es um den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen?
Um das Netto-Null-Ziel bis zum Jahr 2050 zu erreichen, ist ein Umbau unserer Energiesysteme nötig. Wir befinden uns bereits mitten im Wandel. Veränderungen stehen bevor und die Themen sind komplex. Das führt zu vielen Fragen rund um unsere Energiezukunft. Die St.Galler Stadtwerke haben deshalb verschiedene Quartiere der Stadt besucht und Interessierte aus erster Hand über aktuelle Projekte informiert und Antworten geliefert.
In diesem Jahr fand die Veranstaltungsreihe «sgsw-vor-Ort» das erste Mal statt. Die sgsw-Fachpersonen informierten die Gäste über das Energiekonzept 2050 der Stadt St.Gallen, den Fernwärmeausbau, Anergie, Photovoltaik, Elektromobilität und die allgemeine Versorgungslage. Beim anschliessenden Apéro nutzten die Gäste die Gelegenheit und diskutierten mit den Fachpersonen. Das Interesse der Teilnehmenden war gross, so entstand ein reger Austausch.
Weitere Quartieranlässe geplant
Die Zusammenarbeit mit den Quartiervereinen verlief sehr positiv und die Veranstaltungen waren stets gut besucht. Bis zu 100 interessierte Gäste nahmen an den Abenden teil und beteiligten sich aktiv am Dialog. Für das Jahr 2024 sind weitere Quartieranlässe geplant. Interessierte können sich bei den St.Galler Stadtwerken melden.