Die St.Galler Stadtwerke richten auch in diesem Jahr eine Weihnachtsspende aus. Der Unterstützungsbeitrag geht an die Caritas St.Gallen-Appenzell, welche sich für soziale Gerechtigkeit und Hilfe für Bedürftige in der Region St.Gallen engagiert.
Seit einigen Jahren verzichten die St.Galler Stadtwerke auf den Versand von Weihnachtskarten und spenden stattdessen einen Geldbetrag über 3'000 Franken an eine gemeinnützige Organisation in St.Gallen.
Die Spende erhält dieses Jahr die Caritas St.Gallen-Appenzell. Die Institution bietet vielfältige Unterstützungsleistungen wie Lebensmittelhilfe im Caritas-Markt oder soziale Beratung für Menschen in Notlage an. Ihre Arbeit trägt dazu bei, die Lebensqualität benachteiligter Mitmenschen zu verbessern und die soziale Integration zu fördern.
Übergabe des Schecks
Die Scheckübergabe an Geschäftsleiter Philipp Holderegger fand im Caritas-Markt an der Langgasse 11 statt. Die Spende wird vollumfänglich in diesen Markt fliessen. Verglichen mit anderen Einkaufsketten sind die Preise im Caritas-Markt durchschnittlich um 40 Prozent günstiger, so dass Menschen in finanzieller Notlage ihre Lebensmittel dort erwerben können. «Man erkennt auf der Strasse nicht, wer zur Caritas kommt. Sie sind angezogen wie du und ich. Rund 15 Prozent der Bevölkerung, die täglich einer Arbeit nachgehen, sind trotzdem von Armut betroffen», erklärte Herr Holderegger. Er betonte die Wichtigkeit, ihre Kunden nicht als Almosen-Empfänger, sondern als Kunden zu sehen.
Die St.Galler Stadtwerke bedanken sich bei allen Beteiligten der Caritas St.Gallen-Appenzell für ihren wertvollen Einsatz.
Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und einen guten Start in das neue Jahr.
Erfahren Sie mehr über die Caritas St.Gallen-Appenzell unter diesem Link neues Fenster.
