20.11.2025

Einblick ins Kundenzentrum

Persönliche Beratung im Stadtzentrum

Wer in der Stadt St.Gallen eine Frage zur Stromrechnung oder zur Solar Community hat, findet im Kundenzentrum der St.Galler Stadtwerke (sgsw) Antworten. Hier kümmert sich ein Team von Beraterinnen und Beratern um Anfragen aller Art – persönlich und unkompliziert.

Gemeinsam suchen wir eine Lösung, die für beide Seiten passt.

 
Tanja Brülisauer, Ressortleiterin Debitoren
Weitere Infos Zu den Personen

Tanja Brülisauer arbeitet seit 2002 bei den sgsw. Sie begann als Springerin in verschiedenen Abteilungen, wechselte dann früh in die Kundenbuchhaltung und leitet diese seit einem Jahr.

Martin Brühlmann arbeitete viele Jahre im Telekom-Bereich, bevor er 2016 zu den sgsw wechselte. Zuerst arbeitete er als Leiter Telecom-Shop im Bereich Glasfasernetz; seit zwei Jahren leitet er im Kundenzentrum die Beratung.

Ins Kundenzentrum kommen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten und Altersstufen – und viele von ihnen sind Stammkunden. «90 Prozent unserer Kundschaft kennen wir über Generationen hinweg», sagt Tanja Brülisauer und nennt als Beispiel eine Familie, wo Mutter, Tochter und Enkelin jeweils gemeinsam vorbeikommen, um die Bezahlung zu regeln. Andere kommen, weil sie Onlinebanking oder den Postschalter meiden. Oder junge Familien informieren sich über Einsparmöglichkeiten. «Im persönlichen Gespräch öffnen sich die Menschen eher», sagt Tanja Brülisauer. «Und Sprachbarrieren lassen sich einfacher überwinden.»

Trotz vieler Veränderungen ist eines gleich geblieben: die Dankbarkeit der Kundinnen und Kunden, sagen Martin Brühlmann und Tanja Brülisauer unisono. Die Leute schätzen es, wenn sie auf ihre Fragen eine konkrete und verständliche Antwort erhalten oder wenn die Beraterinnen und Berater im Kundenzentrum ein Problem lösen können – unkompliziert und persönlich.

Unser Tätigkeitsgebiet ist sehr breit. Das macht unsere Arbeit spannend.

 
Martin Brühlmann, Leiter Beratung Kundenzentrum
Text: Fabienne Frei